Hilfen und Tutorials

Hier findest du technische Hilfe zur Navigation mit Apps und GPS Geräten
Bei uns findest du zahlreiche Hilfestellungen und Tutorials zu digitaler Navigation. Anleitungen für Komoot, Google Maps, Garmin Geräte und BaseCamp, Outdooractive, Fitnesstracker u.v.m.

Erfahre mehr...

Harzer Bergwald auf YouTube


Teil 2 der Schritt für Schritt Anleitung aktuell für 2023

Zuletzt veröffentlicht

Unser Kinder-Tourentipp

Der Regenstein

Wandern mit Kindern im Harz an den Sandhöhlen im HeersWenn kleine Entdecker und Abenteurer auf ihre Kosten kommen wollen, führt kein Weg am Regenstein bei Blankenburg vorbei. In diesem Punkt sind sich alle Redakteure von Harzer Bergwald einig. Die Ruine der Festung Regenstein, die Regensteinmühle und nicht zuletzt die Sandhöhlen im Heers bieten Raum für vielfältige Beschäftigung.

Lies mehr über unseren Kinder-Tourentipp -->>

Unser Romantik-Tourentipp

Walkenried

Ein Schwan in Walkenried

Die Redaktion war sich bei den Romantiktouren sehr schnell einig, als es darum ging, die passende Empfehlung für euch zu finden. Die Auswahl an Touren ist groß, aber eine ragt aus unserer Sicht unter allen anderen heraus. Auf dem Karstwanderweg bei Walkenried im Südharz werdet ihr eine Romantiktour sondergleichen erleben.

Lies mehr über unseren Romantik-Tourentipp -->>

Unser Abenteuer-Tourentipp

Steinerne Renne

Blick auf Wernigerode

Abenteuertouren versprechen aufregende Erlebnisse, Spannung und auch etwas Anstrengung. Bei unserer Tour „Rund um die Steinerne Renne“ wird euch noch sehr viel mehr geboten. Atemberaubende Aussichten warten auf euch. Besonders auf der Bank an den steilen  Renneklippen und am Ottofelsen bleibt euch garantiert die Spucke weg.

Lies mehr über unseren Abenteuer-Tourentipp -->>

Exkursion ins Helbetal

Harzer Bergwald Tourendetails

Startpunkt: Wanderparkplatz bei Kleinberndten

Länge: 13 Kilometer

Download: GPX-Datei

Wie das Selketal zum Anfassen

Ein Wegweiser im HelbetalUnweigerlich fällt der große Bogen der Helbe ins Auge, beschäftigt man sich näher mit einer Karte des Dün. Weit schlingt er sich durch die Wälder am Ostrand des Höhenzugs, unweit von Kleinberndten. Wir hatten uns ein paar Informationen eingeholt, die Tour bei Komoot geplant und los ging es. Wer über die A38 kommt, nimmt die Abfahrt Nr.8 Bleicherode. Richtung Süden führt zuerst die L1016 und dann die L1033 nach Kleinberndten. Wenn man vor Kleinberndten den Wald verlässt, führt der zweite Feldweg auf der rechten Seite direkt zu unserem kleinen Wanderparkplatz im Wald. Das ermöglicht den Start direkt am Helbetal.

Als sich zum ersten Mal das Helbetal vor uns öffnet, stehen wir genau an der Nordseite des großen Knies. Der Blick nach Westen und nach Süden ins Tal ist offen. Sein geschlungener Verlauf lässt aber noch keinen tiefen Blick zu. Uns reicht das schon beinahe, denn die Herbstfärbung und der leichte Dunst an diesem sonnigen Herbstmorgen hüllen das Tal in einen märchenhaften Schleier. Wir laufen die Runde nach Süden in Uhrzeigerrichtung. Neben uns ist ein Graben am Waldrand, durch den man die Wiesen zum fotografieren erreicht. Die Helbe suchen wir vergeblich. Erst zu Hause finde ich bei Wikipedia den Grund für den trocken liegenden Bach. Das Gebiet ist stark verkarstet und in diesem Bereich führt die Helbe nur nach starkem Regen oder nach der Schneeschmelze Wasser. Uns stört das überhaupt nicht. Als Ostharzer haben wir das Selketal lieben gelernt und irgendwie fühlt sich das Helbetal sofort genau so an und doch irgendwie anders. Man ist allem etwas näher und es scheint so, als könne man sofort nach den Blättern und den umliegenden Bergen greifen. Die trennende Distanz des Selketals fehlt und das macht den ganz besonderen Reiz des Helbetals aus. Man ist immer mittendrin!

Wir durchqueren weiter das Tal. Irgendwann biegt der leicht geschotterte Weg in den Wald ab und wir wechseln das Geläuf von Schotter auf Gras. Das ist wundervoll. Wir wandern über weite Wiesen, einige der Bäume am Waldrand sind in einen tiefen roten Schimmer getaucht. Die kleinen Gehölze am Rand entpuppen sich bei näherem Hinsehen als Schlehen. Und geht man noch ein paar Schritte näher, dann hängen die Zweige voller Früchte. Horst und ich haben gut Lachen, als Jacqueline feststellen muss, dass sie doch sehr sauer schmecken.

Waldhaus und Teufelskanzel

Das Waldhaus im HelbetalAm östlichsten Punkt der Tour stoßen wir auf das Waldhaus. Hier steht eine alte Gulaschkanone. Ob sie noch genutzt wird? Das Waldhaus ähnelt einer Schutzhütte, nur ist es von massiver Bauart. Das Wetter klart weiter auf und die Sonne wärmt immer mehr. Wir suchen nach einem Rastplatz und wollen zur Teufelskanzel. Unterwegs treffen wir auf alte Holzbrücken, die über das Bett der jetzt trockenen Helbe führen. Im gleißenden Licht der Herbstsonne bieten sie sehr interessante Motive. Wenige Meter weiter treffen wir dann auf eine kleine, am Waldrand versteckte Hütte, die Teufelskanzel. Auf einer Bank auf der Wiese lassen wir uns nieder, trinken unseren Tee, verzehren die erste Vesper und sind einfach nur überwältigt von dem, was wir bis jetzt erleben und fühlen durften. Das Helbetal hat uns bereits jetzt nach nur 5 Kilometern vollständig in seinen Bann gezogen. Wir bleiben noch einige Minuten und genießen die Ruhe. Andere Wanderer haben wir bis jetzt noch nicht getroffen. Wer eine Tour abseits allen Trubels sucht, der sollte ins Helbetal gehen.

Harzer Bergwald Tipp zum Helbetal

In den warmen Monaten solltet ihr euch eine Decke für ein Picknick mitnehmen. Überall im Helbetal warten weiche Wiesen auf euch, um Sonne und Ruhe zu tanken!

Helbeburg und Höhle

Die BurghöhleVon der Teufelskanzel führt der nächste Abschnitt hinauf zur Helbeburg, bzw. den Resten, die von der Burg geblieben sind. Ca. 100 Höhenmeter bilden die Hälfte der Tageshöhenmeter ab. Damit kann man die Tour als nicht sonderlich schwer bezeichnen. Der Aufstieg führt über einen breiten Forstweg. Auf dem Kamm finden wir eine weitere Hütte, das Waldhaus Burghagen. Auch dieser Platz bietet sich hervorragend für eine Rast an. Kurz vor dem Waldhaus biegt der Pfad zur Helbeburg ab. Es ist feucht und der Weg sehr gut von den Wildschweinen bearbeitet. Als wir an der Burg ankommen, müssen wir feststellen, dass wirklich nur noch ein Wall danieder liegt. Trotzdem bietet der Hang, der sich anschließt, mit seinem Buchenbestand eine wunderschöne Kulisse. Wir stoßen auf alte Grenzsteine und wenig später auf das Burgloch, eine Klufthöhle. Hinein traut sich niemand von uns. Auch ohne die Höhle ist ist der Abstieg zurück ins Tal abenteuerlich genug.

Die Steinerne Jungfrau

Die Steinerne Jungfrau im HelbetalIrgendwie dachte man sich bei der Anlage des Pfades, dass der kürzeste Weg auch der Beste sei. Darüber darf man streiten. Es ist sicherer Tritt gefragt. 70 Höhenmeter lässt man im Abstieg liegen und das auf kürzester Distanz. Angekommen im Tal, erwarten uns wieder die geliebten Wiesen. Hier mischen sich Weiden in die Randgehölze und bilden einen lockeren Auwald. Auch hier hängen viele Schlehensträucher voller Früchte. Der Weg ist nun wieder eine geschotterte Forstautobahn. Da, wo sonst der Feuerbach in die Helbe fließt, steht das Helbehaus, eine weitere gut befestigte Hütte. Hier geht es noch einmal den Berg hinauf über einen steilen Stichel. Dort wartet das letzte Ziel des Tages auf uns, die Steinerne Jungfrau. Es handelt sich um ein Sühnekreuz, um das sich zahlreiche Sagen ranken. Ihren Namen verdankt sie den Sagen und wahrscheinlich auch einer Aussage, dass sie von weitem die Gestalt eines "Frauenzimmers" habe. Wir trinken hier noch einmal ein wenig Tee und zehren die letzten Reste unserer Vesper auf. Dann geht es zurück ins Tal. Noch ein paar hundert Meter und wir erreichen wieder den Wegweiser, an dem wir das Helbetal betreten haben.

Harzer Bergwald Tipp zur Steinernen Jungfrau

Auf Sühnekreuz.de könnt ihr Sagen zur Steinernen Jungfrau und weitere interessante Informationen finden.

Fazit

Das Helbetal ist ein Muss für alle Naturliebhaber. Mittendrin statt nur dabei ist hier Programm. Dafür haben wir euch eine Tour von nur 13 Kilometern Länge gestrickt, die mit 230 Höhenmetern sehr moderat ist. Viele offene Wiesen, die vom Wald gesäumt werden, sind Dreh- und Angelpunkt der Wanderung durch das Helbetal im Dün. Wer das Glück hat, die Herbstlaubfärbung oder die Frühjahrsblüte zu erleben, wird zu den glücklichsten Wanderern in dieser Gegend zählen. Harzer Bergwald empfielt euch dringend einen Besuch im Dün. Wer das Selketal liebt, wird das Helbetal umarmen wollen!

 

Die Komoot-Karte zur Tour

 

Das Helbetal auf Google Maps

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment

Ausgesuchte Wanderkarten:

Anzeige

Unsere Buchtipps:

Anzeige

Harzer Bergwald ...

Dein Abenteuer Wandern im HarzWandern ist nicht zuletzt die Suche nach Abenteuern. Wo ginge das besser als im Harz? Zahlreiche Naturreservate erwarten dich, viele verschiedene Habitate wie der Hochharz, die Gipskarstlandschaft im Süden mit dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, die Sandsteinformationen der Teufelsmauer im Norden und die ungezählten Flusstäler in den Bergen der Region. Unter Tage warten auf dich Bergwerke und die vielen Höhlen, die es tief im Harz zu entdecken gilt. Noch heute kannst du in bestens erhaltenen Burgen die Zeit der verflossenen Jahrhunderte bestaunen oder geh gleich selbst in eine der vielen zerfallenen Ruinen und entdecke den sagenhaften Harz auf eigene Faust. Wir haben für dich viele Erzählungen in unsere Wanderungen hinein gepackt und lassen dich die Mystik des Harzes erleben.

Harzer Bergwald zeigt dir die schönsten Abenteuertouren.

 

Erlebnis NaturWaldreich ist es, das sagenumwobene Gebirge und in seinen Wäldern blüht das Leben. Geh mit offenen Augen auf deinen Pfaden und treffe Hirsche, Rehe und mit sehr viel Glück den Luchs oder die Wildkatze. Die Jahreszeiten lassen den Waldboden zu einer Blumenwiese werden und zu einem Ort, an dem es nur so wimmelt. Im Frühjahr tauchen die Buschwindröschen den Wald in eine schneeweiße Decke, im Frühsommer erblüht der ganze Harz im Violett und Weiß der Fingerhüte, der feuchtwarme Spätsommer lässt die Salamander aus ihren Verstecken kriechen und die warme Sonne einfangen. In den Bächen und Flüßen lauern Forelle und Saibling auf ihre Beute, während die Greifvögel in den warmen Aufwinden in den Himmel gleiten. Der ganze Wald scheint zu singen, wenn die Brutzeit der Vögel im Harz begonnen hat. Auf den Waldwiesen erblühen Wildblumen und Kräuter. Wir setzen noch einen drauf! Wenn ihr diese Erlebnisse perfekt im Bild festhalten wollt, dann schaut euch unbedingt die Fotokurse von Foto-Wandern.com an! Andreas Levi zeigt euch, wie jedes Bild zur unvergesslichen Erinnerung wird.

Harzer Bergwald führt dich auf die romantischsten Touren im Harz

Harz purHarzer-Bergwald-Touren führen dich an die Plätze deiner Träume. Ob abenteuerlich, verwunschen oder romantisch, wir finden die Wege, die dich an diese Orte bringen. Mit viel Hingabe und Kreativität gehen die Redakteure von Harzer Bergwald Woche für Woche in die Wälder, um für dich die schönsten Touren zu entdecken. Wir bringen Bilder, Videos, GPS-Daten und persönliche Eindrücke mit. Unsere Erfahrungen und Erlebnisse teilen wir direkt mit dir auf Harzer-Bergwald.de. Hier kannst du unser Wissen und unsere Erfahrungen für deine Wandererlebnisse nutzen. Suchst du ortskundige Begleiter, die dich über verträumte Waldpfade zu versteckten Ruinen führen? Planst du mit einer Gruppe einen Ausflug? Suchst du geeignete Fotomotive? Egal wie deine Wünsche auch lauten, Harzer Bergwald führt dich und ermöglicht dir unvergessliche Stunden. Sprich uns an und erlebe durch uns den Harz pur!

Wir stempeln mit der Harzer WandernadelHarzer Bergwald ist offizieller Partner der Harzer Wandernadel. Dieses touristische Angebot an Wander- und Outdoorinteressierte basiert auf einem 222 Stempel umfassenden System. Du kannst die Stempel an Aussichtspunkten, Naturdenkmälern, Bergwerken, Höhlen und anderen touritischen Zielen finden. Harzer Bergwald zeigt die schönsten Wege dort hin. Wir kombinieren benachbarte Stempelstellen zu Wandertouren. Unsere Redakteure planen und testen diese Touren, um sie hier für dich, mit allem was du brauchst, anzubieten. Bereits nach einer kleinen Anzahl absolvierter Stempelstellen hält die Harzer Wandernadel Leistungsabzeichen für dich bereit. Die erfolgreichsten der Stempeljäger, welche alle 222 Stempel besucht haben, dürfen sich Harzer Wanderkaiser nennen. Für die Kleinen bis 11 Jahre gibt es die Abzeichen Wanderprinzessin und Wanderprinz nach 11 absolvierten Stempeln. Die Harzer Wandernadel und Harzer Bergwald stehen gemeinsam für dein Abenteuer Wandern, dein Erlebnis Natur, den Harz pur!