Zur Karte222 - Schaubergwerk Röhringschacht

222 Schaubergwerk RöhringschachtRegion: Wettelrode

Quelle: Harzer Wandernadel

Fast 800 Jahre lang wurde der Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land betrieben, erst 1990 musste er eingestellt werden.

Zum einstmals größten Kupferabbaugebiet Europas gehörte auch das Sangerhäuser Revier. Der „Röhrigschacht“ ist eines der wenigen Schaubergwerke, in denen man noch eine richtige Seilfahrt erleben kann. Über eine originale Schachtförderanlage geht es hinab bis zu einer Tiefe von 283 Metern und von dort weiter mit einer Grubenbahn bis zum Kupferschieferflöz. Anschaulich wird dort der Abbau das Kupfererzes erläutert. Im übertägigen Museum werden Ausstellungsstücke vom Altbergbau bis zur Neuzeit, Gezähe, Bohr- und Ladegeräte, untertägige Transportmittel, Abbaumechanisierung sowie Geräte zur Wetterführung und Wasserhaltung gezeigt.

Die Stempelstelle befindet sich am Bergbaulehrpfad Wettelrode und hat folgende Koordinaten: N51 31.223 E11 16.617 bzw. UTM 32U 657969 5710154.

Harzer Bergwald Tourempfehlung für diese Stempelstelle:

Als König unter Tage

Kupfer-, Karst- und Königewanderung

Karstwanderweg: Pölsfeld bis Wettelrode

Ausgesuchte Wanderkarten für das Stempelsammeln:

Anzeige

 

Unsere Buchtipps zum Stempelsammeln:

Anzeige

Schütze deine Wanderkarten:

Anzeige