Wandern mit Kindern in Bad Sachsa

Die Schutzhütte am Phillippsgruß in Bad sachsa

Wohin mit Kind und Kegel im Harz? Familie und Wandern mit kleinen Kindern sind schwer vereinbar? Wir zeigen euch eine spannende kurze Wandertour im Südharz, die euch so richtig auf Trab bringt und jede Menge Spiel und Spaß bietet. Bei einem Besuch in Bad Sachsa sind uns so viele Möglichkeiten ins Auge gefallen, dass wir unbedingt noch einmal dort hin mussten, um diese Tour für euch zusammenzustellen.

Kupfer-, Karst- und Königewanderung

Traumhafte Aussicht auf Neu Morungen

Kupfer-, Karst- und Königewanderung bei Wettelrode

Wenn wir mit euch im Harz wandern gehen, versuchen wir immer Highlights zu setzen. Bei dieser Tour ist uns das mehrfach gelungen. Neben dem Bergwerkspfad ab Wettelrode steht der Karstwanderweg und die Burgruinen von Morungen auf dem Programm. Das ist die Grundlage für eine sehr abwechslungsreiche Wanderung durch die interessantesten Bereiche des Südharz nahe Sangerhausen. Der Tourbericht stammt von unserer geführten Tour auf diesem Track.

Schierkes Klippen

Entstehung einer neuen Tourenempfehlung

Der Hauptgedanke dieser Runde war, dass ich mir den letzten Stempel für den "Harzer Grenzweg" holen konnte. Erika, meine Frau, hatte Interesse angekündigt, mich zu begleiten und so plante ich eine Tour, ohne zuvor zu wissen, dass es eine Tourenempfehlung für Harzer Bergwald werden könnte. Erst während der Wanderung beschloss ich für euch eine Tourenempfehlung darüber zu schreiben. Und hier ist sie.

Die Terrassen der Rappbode

Familienausflug an der Rappbode bei Trautenstein

Sehr zentral im Harz gelegen, bietet die Rappbode-Vorsperre eine gute Möglichkeit für eine angenehm kurze Familientour. Große Menschenmassen muss man nicht erwarten, da diese Runde eher ein Geheimtipp statt ein Besuchermagnet ist. Die Streckenführung ist so gewählt, dass abenteuerlich romantische Pfade an der Talsperre entlang führen, später auf zahlreichen Aussichtspunkten, ich nenne sie hier Terassen, ihre Stärken entfaltet, um auf den weitflächigen Flutwiesen entspannt auszuklingen. Auf nur 10 Kilometern Länge sind so viele Wünsche bedient, dass die ganze Familie auf ihre Kosten kommen sollte.

Weitere Beiträge ...