Der Routenplaner Komoot

Die Tourensuche im Routenplaner Komoot macht die Tourenplanung noch leichterDen Routenplaner Komoot gibt es als App für Android und iOS. Auf auf Radcomputern*, Smartwatches und GPS-Navis von Garmin* und anderen Herstellern findet er Platz und unterstützt dich bei deiner nächsten Tour. Die Möglichkeiten, Komoot zu verwenden, sind vielfältig. Der Umfang an Optionen und Einstellungen scheint endlos. Damit du beim Erlehnen das Planens eigener Touren und beim Navigieren in der Natur nicht allein bist, habe ich eine große Zahl von Anleitungen erarbeitet und in Text und Video festgehalten.

Um die ersten Schritte mit Komoot zu machen, findest du die Tutorialserie "Komoot Schritt für Schritt" in meinem YouTube-Kanal. Diese Viodeos habe ich dir auch hier auf der Seite in die Einsteiger-Themen wie Routenplanung, Navigation, Tourensuche usw. gelegt. Die Textbeschreibungen geben grundsätzliche Informationen, die Videos leiten dich durch den vollen Umfang jedes Kapitels. Genau, die Tutorials der "Schritt für Schritt" Serie sind in 10 Kapitel unterteilt, damt du auch immer sofort erkennst, dass du in einem Teil dieser Serie bist.

Mit Komoot Premium wurde eine Erweiterung der Funktionen eingeführt, die du über ein Abo-Modell erwerben kannst. Auch für Komoot Premium findest du zahlreiche Anleitungen für die neuen Features.

Für alle Themen, die rund um Komoot weiter als Fragen auftauchen, findest du Erste Hilfe Videos, die die Lösung für auftretende Probleme bieten. Da ich immer wieder mit Bitte um Hilfe kontaktiert werde, habe ich ein gutes Bild von dem, was die Komoot Nutzer bewegt und welche Fragen sie umtreiben. Daraus gestalte ich die Erste Hilfe Videos und stelle sie dir als Helfer in der Not bereit.

Taucht in Komoot ein Problem auf, das du überhaupt nicht gelöst bekommst, kannst du dich zum Beispiel bei Facebook in meiner Gruppe anmelden und dort gemeinsam mit anderen Nutzern nach der Lösung suchen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Erlernen eines der coolsten Routenplaners für Outdoor-Sport.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Du bezahlst dort nicht mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision und du kannst so die Arbeit auf dieser Seite unterstützen.

Garmin

GARMIN

Die Garmin Fenix 6 ist ein Wearable mit hoher Funktionalität. Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Garmin_Fenix_6x_Pro_Solar.jpg?uselang=deDer Hersteller von Navigationsgeräten und der passenden Software fazu gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wenn es um Straßennavis, Outdoornavis, marine Navis und Wearables geht, beschäftigst du dich zwangsläufig auch mit den Produkten von Garmin. Deshalb gehören auch einige davon zu meiner Ausrüstung und so habe ich mir über die Jahre den Umgang mit ihnen angeeignet. Oft kann es auch zu überschneidender Verwendung kommen, denn Hersteller von Navis und Fitnesstrackern kooperieren auch miteinander, so dass beispielsweise eine Komoot-Navigation auf verschiedenen Garmin-Geräten möglich ist oder umgekehrt Aktivitäten von Garnin Devices in die Statistik von Komoot übernommen werden können.

Highend Geräte, wie die der Fenix-Serie oder die Forerunner, erfreuen sich großer Beliebtheit und sind trotz ihrer teuren Anschaffung gut verbreitet. Diese Geräte lassen sich zu einem hohen Grad personalisieren und bieten neben dem Aktivitätstracking auch eine umfassende Trainingssteuerung und Planung an. Dank verbauter Barometer ist die Höhenmessung sehr genau und durch WLAN, Bluetooth und Ant+ eine Kombinierbarkeit mit einer Vielzahl von Zubehör möglich. Neben Pulsgurten gehören auch Radarwarner, Trittfrequenzmesser oder Beleuchtung dazu. Die Kopplung mit dem Smartphone ist bei fast allen Geräten Standard. Dazu hat Garmin eigens eine Plattform eingerichtet, Garmin Connect.

Aktivitäten

Wo wir auch schon bei der Software sind. Garmin Connect bietet zum einen die Möglichkeit, die eigenen Gesundheitswerte zu dokumentieren und vielseitig auszuwerten und zum anderen auch, in der Community in den Austausch und den virtuellen Wettkampf einzutreten. Dazu gibt es Garmin Connect auch als App für das Smartphone, Garmin Connect Mobile. Über diese App können geeignete Geräte einfach von unterwegs mit Updates versorgt werden, ausgelesen werden, konfiguriert und Widgets für eine weitergehende Nutzung installiert werden. Die Kontrolle der eigenen Fitnesswerte wird nahezu überall und zu jeder Zeit möglich.

Routenplanung

Um eine komfortable Planung von Routen möglich zu machen, hat Garmin die kostenlose Software Garmin BaseCamp entwickelt. Hier lassen sich einfach Touren entwerfen, ob für das Auto, das Wohnmobil, das Motorrad, das Bike oder den Wanderausflug, alles ist möglich. Garmin bietet eigene Karten an, die sich beispielsweise von angeschlossenen Geräten zur Planung aufrufen lassen. Nebenher gibt es Projekte wie zum Beispiel OpenStreetMap, die nutzergenerierte Kartenwerke für Garmin anbieten. Diese Karten lassen sich oft auch direkt in Garmin BaseCamp installieren und bei Bedarf auf geeignete mobile Devices exportieren. Damit wird die Routenplanung zu einem komplexem Thema, das nach Unterstützung ruft. Diese Unterstützung findest du hier auf Harzer Bergwald.

Harzer Bergwald technische Hilfen

Auf Harzer Bergwald gibt es jede Menge technische Hilfen zu Navigation und Outdoortechnik

Neben der Inspiration bei der Gestaltung oder dem Finden von Touren spielt die technische Ausstattung eine wichtige Rolle für alle Wander-, Trekking- und Radfahrfans. Auf Ausrüstungstipps wollen wir an dieser Stelle verzichten, denn unsere Kompetenzen sehen wir vor allem in der Navigation und Anleitung zur Bedienung von Geräten. Jahrhunderte haben Karten und Kompasse die Orientierung bestimmt. Im Zuge der letzten Jahre haben sich jedoch immer mehr Apps und Hardware den Weg in die Rucksäcke und an den Fahrradlenker gebahnt. Wer einmal den Komfort von Sprachnavigation und der bequemen und sehr präzisen Planung am PC genossen hat, möchte diese selten missen. So finden sich immer mehr Interessenten für Anwendungen wie zum Beispiel Komoot und Outdooractive oder Geräte von Garmin und anderen Herstellern. Doch mit dem Interesse kommen schnell offene Fragen zur Benutzung. Damit ihr mit diesen Fragen nicht allein steht, haben wir für euch diverse Tutorials gestaltet, in denen wir euch Apps und Hardware Schritt für Schritt erklären. Wenn selbst dann noch Fragen offen bleiben, stehen wir euch gerne per Mail zur Seite.

Komoot - Routenplaner für Fahrrad und Wandern

KomootDer beliebte Routenplaner für Radfahrer und Wanderer, Komoot, gehört zu meinen liebsten Werkzeugen. Seit vielen Jahren nutze ich Komoot und habe unzählige Tutorials zum Umgang erstellt. Lerne Komoot Schritt für Schritt, hole dir Tipps vom Profi und informiere dich, auf welchen Geräten Komoot genutzt wird.

Erfahre hier alles über Komoot

Garmin - Software und Hardware Outdoor

GarminOutdoor ohne Garmin ist für mich fast nicht vorstellbar. Bereits bei der Planung spielt sehr oft BaseCamp, der kostenlose Routenplaner eine Rolle. Die Bandbreite reicht weiter über Wearables und Navigationsgeräte zum Wandern, Radfahren, Autofahren, fürs Motorrad und vieles mehr. Selbstverständlich spielt die moderne Vernetzung eine große Rolle, die unter anderem mit Garmin Connect umgesetzt wird.

Erfahre hier alles über Garmin