Zur Karte122 - Kreuz der Deutschen Ostens

122 Kreuz des Deutschen OstensRegion: Bad Harzburg

Quelle: Harzer Wandernadel

Auf dem Gipfel umrundet man auf dem Fahrweg die von Heinrich IV erbaute ehem. Reichsfeste nach links und wählt an der folgenden Gabelung den mittleren Weg.

Mit einem roten Dreieck und einer 2 im weißen Kreis markiert, führt er zum "Kreuz des deutschen Ostens" (555 m ü. NN) auf der Uhlenklippe. Am 24. Juni 1950 wurde das "Kreuz des deutschen Ostens" feierlich eingeweiht. Am Morgen des 25. Juni 1950 traf sich die ostdeutsche Jugend am Kreuz. Edelhard Rock erklärte, das Kreuz sei ein Mahnmal des Friedens und ein Symbol der Heimat. Es wurden landsmannschaftliche Wappen am Sockel des Kreuzes befestigt. Am 4. März 1998 war das "Kreuz des deutschen Ostens" hoch oben auf den Uhlenklippen und Wahrzeichen von Bad Harzburg einem tobenden Orkan zum Opfer gefallen und umgestürzt. 48 Jahre hatte es in 555 m Höhe Wind und Wetter standgehalten. Holzfäulnis und Altersschwäche waren die Unglücksursache. Das neue Kreuz wurde wieder aufgebaut und am 30.09.2000 eingeweiht.

Höhe des Edelstahl/Holzkreuzes über der Granitverblendung: 17,75 m Höhe und Breite: 6,30 m

Harzer Bergwald Tourempfehlung zu dieser Stempelstelle:

Familientour mit schöner Aussicht

Ausgesuchte Wanderkarten für das Stempelsammeln:

Anzeige

 

Unsere Buchtipps zum Stempelsammeln:

Anzeige

Schütze deine Wanderkarten:

Anzeige