Eine Frau muss tun, was eine Frau tun muss

Der Jakobsweg in Sachsen-AnhaltJacqueline ist Ergotherapeutin und interessiert sich vor allem für Kultur und Leute. Wo könnte sie diesem Interesse besser nachgehen als auf dem Jakobsweg. Ganz freiwillig hat es sie nicht auf den kompletten Pilgerweg verschlagen: "Vor etwa einem halben Jahr habe ich auf einer Wanderung auf dem Lutherweg im Mansfelder Land ein Teilstück des Jakobsweges entdeckt. Dieses niedliche Wanderzeichen mit der Muschel hatte es mir sofort angetan (Sternzeichen Krebse lieben alles was irgendwie mit dem Meer zu tun hat). Voller Freude zeigte ich Thomas meinen Schatz und er roch gleich Lunte und legte ein Feuer. 'Lass uns doch den Jakobsweg in Sachsen- Anhalt mal probieren, vielleicht macht es uns Spaß und wir können so gemeinsam Zeit verbringen'. Unüberlegt sagte ich zu und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

 

Ich bekam per Email eine Packliste, wurde über das Handy auf fünf digitalen Wanderrouten verknüpft und Mittlerweile hieß das Motto: Von der Haustür nach Santiago (ca. 3000 Kilometer zu Fuß, Stück für Stück, ein Leben lang) Ich hatte keine Vorstellung davon, was es heißt, den ganzen Tag zu laufen. Aber gut, was soll's? Eine Frau muss tun, was eine Frau tun muss."

Statt wie die meisten den Camino zu pilgern, läuft sie jetzt gemeinsam mit Thomas von der Haustür nach Santiago. Was sie auf ihrem Weg erlebt, könnt ihr hier in ihren Geschichten auf dem Jakobsweg lesen.

Jakobsweg von Nienhagen nach Halberstadt

Der Altar in der Kirche des Kloster Huysburg

Dieses Weckerklingeln galt einmal nicht mir. Um 7 Uhr flutschte Thomas aus dem Bett und ließ mich einfach liegen bleiben.

Jakobsweg von Egeln nach Nienhagen

Sitzen im Nirgendwo zwischen Egeln und Hakeborn

Ein langer Marsch liegt heute vor uns. Die längste Teilstrecke unserer ersten 100 Kilometer am Stück.

Jakobsweg von Atzendorf nach Egeln

Johanna und Jacqueline vor dem Perlenkunstwerk in Unseburg

Wer den wahren Vorteil des Pilgerlebens noch nicht kennt, dem verrate ich es jetzt sehr gerne.

Jakobsweg von Eggersdorf nach Atzendorf

Alte Bördehöfe in Großmühlingen

Auch der zweite Tag meines langersehnten Urlaubs ließ mich nicht zum ausschlafen kommen. Der Wecker, immer wieder dieser Wecker.

Jakobsweg von Magdeburg nach Eggersdorf

Auf dem Jakobsweg geht es sehr entspannt zu

Montags Morgen klingelte der Wecker um 7.30 Uhr. Die nächtliche Packaktion der Rucksäcke lag mir noch auf dem Gemüt und außer löslichem Kaffee gab es nur einen Müsliriegel zum Frühstück. „Toll“ dachte ich, so ist Urlaub doch sehr entspannend.