Das Höhenprofil des Komoot Routenplaners

. TPL_WARP_MODIFIED .

Der 3.Teil meiner Tutorial-Serie über den Komoot Routenplaner ist fertig. Nach der Seitenleiste und der Komoot Karte zeige ich dir diesmal das Höhenprofil. Das bietet deutlich mehr als nur das Profil deiner geplanten Komoot-Strecke.

Nach der Seitenleiste und der Komoot Karte schauen wir uns diesmal das Höhenprofil an. Das findest du am unteren Rand des Komoot Routenplaners. Es lässt sich oben links oder auf der Tastatur über die Taste P ein- und ausschalten. Aktiv wird das Höhenprofil erst, wenn du mindestens 2 Wegpunkte gesetzt hast. Dann bietet es Informationen über den Höhenverlauf deiner Strecke. Die Schwierigkeit wird farbig unterlegt und kann mit einem Ampelsystem verglichen werden. Grün ist leicht, rot ist schwer. Dazwischen wird abgestuft. Außerdem wird die Lage der Highlights und Orte angezeigt, die du mit eingeplant hast. Diese lassen sich direkt über das Höhenprofil ansteuern. Fährst du mit der Maus über das Profil, öffnet sich ein Vorschaufenster mit Informationen zur Distanz, aktuellen Höhe, sowie Wegtypen und Oberflächenbeschaffenheit.

Unterschiede zwischen Komoot Maps und Komoot Premium

Das Höhenprofil im Komoot Routenplaner ist unverzichtbarDie verfügbaren Anzeigen unterscheiden sich bei Komoot Maps und Komoot Premium. Beide bieten das Höhenprofil und die Wegtypen und Wegbeschaffenheit. In Komoot Premium bekommst du noch die Wettervorhersage eingeplendet. Damit kannst du den Temperaturverlauf während deiner Tour abschätzen, wann es wo wie stark regnen wird, wie stark der Wind ist und aus welcher Richtung er bläst. Die Windrichtung wird dann zeitgleich auf der Karte durch Pfeile visualisiert. Weiter werden auch die Sonneneinstrahlung und der UV-Index gezeigt.

Das Höhenprofil als Planungshilfe

Das Höhenprofil lässt sich wunderbar nutzen, um deine geplante Komoot Strecke nach deinen Wünschen anzupassen. Ist sie zu steil, dann markiere einfach die steilen Abschnitte, die dir dann auf der Karte angezeigt werden. Plane um, damit du sie entschärfen kannst. So kannst du über die Auswahl der Wegtypen auch ungeliebte Straßenabschnitte rausnehmen oder Oberflächen identifizieren, die du nicht magst. Natürlich kannst du die Identifikation auch ins Gegenteil umkehren. Du willst lange flache Strecken durch welliges Terrain austauschen? Markiere diese Abschnitte, um sie auf der Karte zu finden und plane mit Hilfe der Höhenlinien auf der Karte einen anspruchsvolleren Kurs. Erfahre mehr dazu in meinem neuen Video.

Weitere interessante Videos über Routenplanung und Navigation findest du in meinem YouTube-Kanal.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Du bezahlst dort nicht mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision und du kannst so die Arbeit auf dieser Seite unterstützen.

 

Tags: Komoot Tutorials Routenplanung Routenplaner

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment

Ausgesuchte Wanderkarten:

Anzeige

Unsere Buchtipps:

Anzeige