Hilfen und Tutorials

Hier findest du technische Hilfe zur Navigation mit Apps und GPS Geräten
Bei uns findest du zahlreiche Hilfestellungen und Tutorials zu digitaler Navigation. Anleitungen für Komoot, Google Maps, Garmin Geräte und BaseCamp, Outdooractive, Fitnesstracker u.v.m.

Erfahre mehr...

Harzer Bergwald auf YouTube


Teil 2 der Schritt für Schritt Anleitung aktuell für 2023

Zuletzt veröffentlicht

Unser Kinder-Tourentipp

Der Regenstein

Wandern mit Kindern im Harz an den Sandhöhlen im HeersWenn kleine Entdecker und Abenteurer auf ihre Kosten kommen wollen, führt kein Weg am Regenstein bei Blankenburg vorbei. In diesem Punkt sind sich alle Redakteure von Harzer Bergwald einig. Die Ruine der Festung Regenstein, die Regensteinmühle und nicht zuletzt die Sandhöhlen im Heers bieten Raum für vielfältige Beschäftigung.

Lies mehr über unseren Kinder-Tourentipp -->>

Unser Romantik-Tourentipp

Walkenried

Ein Schwan in Walkenried

Die Redaktion war sich bei den Romantiktouren sehr schnell einig, als es darum ging, die passende Empfehlung für euch zu finden. Die Auswahl an Touren ist groß, aber eine ragt aus unserer Sicht unter allen anderen heraus. Auf dem Karstwanderweg bei Walkenried im Südharz werdet ihr eine Romantiktour sondergleichen erleben.

Lies mehr über unseren Romantik-Tourentipp -->>

Unser Abenteuer-Tourentipp

Steinerne Renne

Blick auf Wernigerode

Abenteuertouren versprechen aufregende Erlebnisse, Spannung und auch etwas Anstrengung. Bei unserer Tour „Rund um die Steinerne Renne“ wird euch noch sehr viel mehr geboten. Atemberaubende Aussichten warten auf euch. Besonders auf der Bank an den steilen  Renneklippen und am Ottofelsen bleibt euch garantiert die Spucke weg.

Lies mehr über unseren Abenteuer-Tourentipp -->>

Der Harzgarten von Stolberg

Harzer Bergwald Tourendetails

Start: Parkplatz hinter dem Rittertor

Streckenlänge: 15 Kilometer

Streckenverlauf: Parkplatz hinter dem Rittertor - Harzgarten - Hainfeld - Hunrodeiche - Jagdhaus Eichenforst - Jüdengrund - Silberbach - Himmelsleiter - Unterer Bandweg - Parkplatz Bauerngraben

Sehenswürdigkeiten: Sicht auf Stolberg mit Schloss

Stempel Harzer Wandernadel: 216

Info zu Bus und Bahn: Deutsche Bahn, VGS - Südharzlinie

Parkplatz: Parkplatz hinter dem Rittertor(kostenlos)

Download: GPX-Datei

Ausgesuchte Wanderkarten für diese Region:

Anzeige

       

Unsere Buchtipps zur Region:

Anzeige

     

Der Harzgarten

Kleine Holzbrücke im Harzgarten bei Stolberg im SüdharzWir beginnen auf dem Parkplatz in der Rittergasse im Ludetal am nördlichen Ortsende. Nach nur wenigen Metern begrüßt uns das Eingangstor des Harzgartens. Trotz mieser Wetterbedingungen übt die Natur im Berg eine ungeheure Anziehungskraft auf uns aus. Wir folgen den Pfaden, die sich eng an die Hänge anschmiegen, bestaunen riesige Fichten und freuen uns über die liebevoll angelegten Holzbrücken, über die wir zweimal ein Bächlein kreuzen. Der Harzgarten ist so schön, dass wir garantiert zur grünen Jahreszeit noch einmal hierherkommen werden.

Unser Bergpfad trägt uns weiter nach oben zum Stolberger Ortsteil Hainfeld. Im letzten Teil wird die Landschaft offener und große Wiesen prägen das Bild. Auf dem Berg angekommen, führt uns eine asphaltierte Straße nach links zur Hundrodeiche. Leider sind von der Eiche nur noch der Stamm und wenige Aststümpfe erhalten, aber der mächtige 1000-jährige Baum wirkt noch immer sehr erhaben. Direkt am Stempelkasten wurde eine neue Eiche gepflanzt.

Harzer Bergwald Tipp zum Harzgarten:

Bei unserem letzten besuch im Sommer 2018 war ein Teil des Aufstiegs durch umgefallene Bäume versperrt. Wer dazu in der Lage ist, kann diese Hindernisse überwinden oder umgehen. Alternativ kann der Aufstieg über die Straße hinauf nach Hainfeld genommen werden.

Wandern in den Horizont hinein

An der Hunrodeiche wenden wir uns nach Südwesten und folgen einem langen Forstweg. Dort, wo er nach Süden abdreht, zieht sich der Weg schnurgerade vor unseren Augen dahin. Die Buchenwälder, Aufforstungen am Wegrand und Bodenwellen bieten hier Abwechselung. Am Ende des Weges schwenken wir nach Links und ziehen dem Jüdengrund entgegen. Ein großer Rastplatz in einer Senke mit mehreren überdachten Sitzplätzen und einer Feuerstelle erweckt unsere Aufmerksamkeit. Wenige Meter weiter folgen wir einem abbiegenden Pfad, in der Hoffnung den Forstwegen entrinnen zu können und auf natürliches Geläuf zu wechseln. Leider entpuppt sich der Weg als Sackgasse, die zu einer unbewohnten Hütte führt. Doch komoot zeigt uns an, dass nur ein paar Meter durch einen Fichtenwald ein neuer Pfad wartet. Wir kreuzen durch diesen Fichtenwald, müssen eine kurze Böschung hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Kein leichtes Unterfangen, denn mittlerweile regnet es stark, das Laub und der Grund unter unseren Schuhen werden schmierig. Wer sich diese "Abkürzung" ersparen will, nimmt einfach den Forstweg in einer lang geschwungenen Linkskurve. Dem Pfad folgend, erreichen wir schon bald wieder den Weg hinab zum Jüdengrund, der sich in langen Biegungen an die Hänge schmiegt. Kurz vor der Talsohle entscheiden wir uns noch, den Weg etwas abzuändern. In der ursprünglichen Planung wäre die Wanderung für ein Stück die Straße im Thyratal entlang gegangen. Um dies zu vermeiden, schwenken wir wieder nach links, um den Hirschkopf und den Wiesenberg zu umrunden.

Himmelsleiter und Unterer Bandweg

Einer der für die Region Stolberg typischen Buchenwälder in Herbstfarben getauchtNur einmal noch passieren wir Asphalt auf der Silberbachstraße und schwenken dann in den Hang links von Stolberg ein. Als wir vor der Himmelsleiter, einer Treppe, stehen, muss mir niemand den Ursprung des Namens erklären. Ich bin durchnässt und etwas erschöpft, deshalb empfinde ich so gar keine Freude beim steilen Aufstieg. Auch hier werden wir wohl noch einmal herkommen, um die Treppe erneut in Angriff zu nehmen und vielleicht auch zum Oberen Bandweg aufzusteigen, wo heute die neue 216 der Harzer Wandernadel steht. So führt uns dann die Himmelsleiter auf den Unteren Bandweg, der schon bald zur Galerie wird. Unter uns zieht sich Stolberg durch das Tal der Thyra und drüben auf dem gegenüber liegenden Berg steht das ca. 800 Jahre alte Stolberger Schloss und dominiert die Aussicht. Bänke entang des Bandweges laden immer wieder zum Verweilen ein. Diesen Anblick dürfen wir eine ganze Weile genießen, ehe der Weg langsam hinab in Richtung dem Flüsschen Lude geht und die Rittergasse, unseren Startpunkt, erreicht. Die Zeit sitzt uns im Nacken, wir sind durchnässt und leicht erschöpft, so beenden wir trotzdem zufrieden unsere Wanderung in fast buchstäblich letzter Minute des Jahres 2015.

Harzer Bergwald Tipp zu den Bandwegen:

Die Aussicht von der Lutherbuche auf Stolberg im SüdharzZu den absoluten Wander-Empfehlungen in Stolberg zählen der Untere Bandweg und der Obere Bandweg. Linksseitig des Ortes ziehen sie sich an den steilen Hängen entlang. Meist sind sie offen, so dass sich immer ein freier Blick auf Stolberg und das Schloss bietet. Besonders sportliche Herausforderungen sind die Treppen zum Otto-Landmann-Weg aus dem Ortskern heraus hinauf zur Lutherbuche und die Himmelsleiter.

Fazit

Der Südharz ist sehr stark von Buchenwäldern geprägt. Stolberg mach dort keine Ausnahme. Das Wandern über die Pfade und Forstwege durch die noch spätherbstlich anmutenden Wälder ist sehr entspannend. Doch das Wanderrevier Stolberg hat weit mehr zu bieten. Wer den steilen Aufstieg zur Hunrodeiche wagt, wird am schönen Harzgarten seine Freude finden. Der Forstweg entlang der Hänge zieht sich in riesigen Bögen in den Jüdengrund hinab und gibt so manchen Blick in die Ferne frei. Letzendlich läuten Himmelsleiter und Bandweg zum alles entscheidenden Finale. Über den Dächern von Stolberg im Angesicht des Stolberger Schlosses vergeht einem das Staunen nicht. Das Fachwerkstädtchen bildet den perfekten Abschluss der Wanderung. Die rund 14 Kilometer lange Runde hat es im ersten Teil besonders in sich. Eine Steigung von bis zu 16 Prozent ist nichts für jedermann. An der Hunrodeiche wird man am Ende des Anstiegs mit einem Stempel der Harzer Wandernadel, dem einzigsten des Tages, belohnt. Wer am Ende seiner Wanderung noch ausreichend Energie besitzt, sollte sich unbedingt einen Spaziergang durch die engen Fachwerkstraßen von Stolberg gönnen.

Harzer Bergwald Tipp zum Lutherweg

Das Wegezeichen des LutherwegsAuf den Spuren der Reformation führt der Lutherweg auch durch den Harz. Stätten, an denen Martin Luther, Thomas Müntzer und andere wirkten, bieten einen Einblick in eine Zeit, die nicht nur die Welt des christlichen Glaubens maßgeblich veränderte. Harzer Bergwald stellt dir den Lutherweg im Harz zwischen Rodishain und der Kalten Stelle bei Unterrißdorf nahe Eisleben vor. Seit 2017 führt die Harzer Wandernadel ein Sonderheft zum Lutherweg. Als Nadel kannst du mit 10 Stempeln vom Lutherweg die Lutherrose erhalten. Folge einfach dem grünen L.

 

Weitere Touren in der Nähe:

Der Lutherweg von Rodishain zum Josephskreuz

Der Lutherweg vom Josephskreuz zur Talsperre Wippra

 

Die Komoot-Karte zur Tour:

 

Tags: Kostenlos Parken Südharz Bis 15 Kilometer Geschichte Aussicht Stolberg

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment

Ausgesuchte Wanderkarten:

Anzeige

Unsere Buchtipps:

Anzeige

Harzer Bergwald ...

Dein Abenteuer Wandern im HarzWandern ist nicht zuletzt die Suche nach Abenteuern. Wo ginge das besser als im Harz? Zahlreiche Naturreservate erwarten dich, viele verschiedene Habitate wie der Hochharz, die Gipskarstlandschaft im Süden mit dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, die Sandsteinformationen der Teufelsmauer im Norden und die ungezählten Flusstäler in den Bergen der Region. Unter Tage warten auf dich Bergwerke und die vielen Höhlen, die es tief im Harz zu entdecken gilt. Noch heute kannst du in bestens erhaltenen Burgen die Zeit der verflossenen Jahrhunderte bestaunen oder geh gleich selbst in eine der vielen zerfallenen Ruinen und entdecke den sagenhaften Harz auf eigene Faust. Wir haben für dich viele Erzählungen in unsere Wanderungen hinein gepackt und lassen dich die Mystik des Harzes erleben.

Harzer Bergwald zeigt dir die schönsten Abenteuertouren.

 

Erlebnis NaturWaldreich ist es, das sagenumwobene Gebirge und in seinen Wäldern blüht das Leben. Geh mit offenen Augen auf deinen Pfaden und treffe Hirsche, Rehe und mit sehr viel Glück den Luchs oder die Wildkatze. Die Jahreszeiten lassen den Waldboden zu einer Blumenwiese werden und zu einem Ort, an dem es nur so wimmelt. Im Frühjahr tauchen die Buschwindröschen den Wald in eine schneeweiße Decke, im Frühsommer erblüht der ganze Harz im Violett und Weiß der Fingerhüte, der feuchtwarme Spätsommer lässt die Salamander aus ihren Verstecken kriechen und die warme Sonne einfangen. In den Bächen und Flüßen lauern Forelle und Saibling auf ihre Beute, während die Greifvögel in den warmen Aufwinden in den Himmel gleiten. Der ganze Wald scheint zu singen, wenn die Brutzeit der Vögel im Harz begonnen hat. Auf den Waldwiesen erblühen Wildblumen und Kräuter. Wir setzen noch einen drauf! Wenn ihr diese Erlebnisse perfekt im Bild festhalten wollt, dann schaut euch unbedingt die Fotokurse von Foto-Wandern.com an! Andreas Levi zeigt euch, wie jedes Bild zur unvergesslichen Erinnerung wird.

Harzer Bergwald führt dich auf die romantischsten Touren im Harz

Harz purHarzer-Bergwald-Touren führen dich an die Plätze deiner Träume. Ob abenteuerlich, verwunschen oder romantisch, wir finden die Wege, die dich an diese Orte bringen. Mit viel Hingabe und Kreativität gehen die Redakteure von Harzer Bergwald Woche für Woche in die Wälder, um für dich die schönsten Touren zu entdecken. Wir bringen Bilder, Videos, GPS-Daten und persönliche Eindrücke mit. Unsere Erfahrungen und Erlebnisse teilen wir direkt mit dir auf Harzer-Bergwald.de. Hier kannst du unser Wissen und unsere Erfahrungen für deine Wandererlebnisse nutzen. Suchst du ortskundige Begleiter, die dich über verträumte Waldpfade zu versteckten Ruinen führen? Planst du mit einer Gruppe einen Ausflug? Suchst du geeignete Fotomotive? Egal wie deine Wünsche auch lauten, Harzer Bergwald führt dich und ermöglicht dir unvergessliche Stunden. Sprich uns an und erlebe durch uns den Harz pur!

Wir stempeln mit der Harzer WandernadelHarzer Bergwald ist offizieller Partner der Harzer Wandernadel. Dieses touristische Angebot an Wander- und Outdoorinteressierte basiert auf einem 222 Stempel umfassenden System. Du kannst die Stempel an Aussichtspunkten, Naturdenkmälern, Bergwerken, Höhlen und anderen touritischen Zielen finden. Harzer Bergwald zeigt die schönsten Wege dort hin. Wir kombinieren benachbarte Stempelstellen zu Wandertouren. Unsere Redakteure planen und testen diese Touren, um sie hier für dich, mit allem was du brauchst, anzubieten. Bereits nach einer kleinen Anzahl absolvierter Stempelstellen hält die Harzer Wandernadel Leistungsabzeichen für dich bereit. Die erfolgreichsten der Stempeljäger, welche alle 222 Stempel besucht haben, dürfen sich Harzer Wanderkaiser nennen. Für die Kleinen bis 11 Jahre gibt es die Abzeichen Wanderprinzessin und Wanderprinz nach 11 absolvierten Stempeln. Die Harzer Wandernadel und Harzer Bergwald stehen gemeinsam für dein Abenteuer Wandern, dein Erlebnis Natur, den Harz pur!